Projektbeispiel

Management: Was für Projekte haben wir? u.a.

Security and SD-WAN Network Project Management

Large scale Enterprise Network SD-WAN Rollout.

Rollout eines SD-WAN Networks auf Basis von Cisco Viptela und ZScaler. Mehrere hundert Standorte und Integration von anderen Enterprise-Netzwerken.

Bei einem Computer hat man die Virtualisierung schon als Begriff geprägt.
Ähnlich, wie man Rechner auf Blech virtualisiert, ging man dazu über, die Rechenzentren in ein SDL zu verwandeln. „Software Defined LAN“ und nun folgt das SD-WAN. Dies ist quasi eine Virtualisierung der Netzwerke, somit braucht man nicht mehr auf jedem Gerät (Router) einzeln Routen eintragen. Darüber hinaus wird der Verkehr nach Rahmenparametern gelenkt. Sogenanntes „Application Aware Routing“

Bei so einem Rollout gibt es viele verschiedene Bereiche und Teams, welche beachtet werden müssen. Wir hatten die Interaktion zischen den internationalen Teams zu verantworten. Die Stakeholder haben natürlich ihre eigenen Wünsche und gerade in produzierenden Betrieben bleibt die Produktionsfähigkeit ein Hauptaugenmerk bei den Umstellungen. Deswegen ist die richtige Vorbereitung ein wichtiger Faktor bei dem Rollout. Eine genaue Planung der Umstellung ist wichtig! Aber auch die Nachsorge in Form von Hypercare und schnellem Troubleshooting darf nicht unterlassen oder verzögert werden. In vielen Firmen ist die Datenqualität der Ansprechpartner, Antwortzeiten auf E-Mails und fehlende Wartung der Netze das Hauptproblem. Eine so umfangreiche Umstellung sollte nicht ohne vorherige Bereinigung der Netzwerk-Struktur stattfinden. Die Zeit, welche man dafür aufwendet, benötigt man hinterher nicht um Probleme zu lösen, das schafft auch eine bessere Akzeptanz bei den Stakeholdern.

Auch bei solchen Projekten braucht man einen strukturierten Plan.

Wenn ich acht Stunden Zeit hätte um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden Zeit nehmen um die Axt zu schleifen.

Abraham Lincoln